Woran erkenne ich einen potentiellen Sektenwerber?

Mit den folgenden Fragen, die im freundlichen Ton gestellt werden sollten, könnte ich nachprüfen, ob hinter einem Werber, der mich auf der Straße oder an der Wohnungstür anspricht, eine problematische Sekte steckt:

Generell sollte mich misstrauisch machen, wenn ich auf meine Fragen schwammige Äußerungen erhalte oder der Gesprächspartner vom Thema ablenkt. Wenn der Werber Ihre Frage nicht klar, erschöpfend und direkt beantwortet, dann können Sie sicher sein, dass an seiner Antwort etwas faul ist.

  1. Wie lange sind Sie (der Werber) schon dabei?

    • Ein Mitglied, das längere Zeit dabei ist, wird sehr genau wissen, wie es seine Gruppe am besten darstellt und problematische Felder aussparen. Ein relativ neues Mitglied wird sehr euphorisch berichten, aber evtl. auch unvorsichtigerweise etwas zu offen.
  2. Versuchen Sie, mich in irgendeine Organisation zu werben?

    • Können Sie mir alle anderen Organisationen nennen, die zu dieser Gruppe gehören?
    • Taucht dabei eine Gruppe auf, die mir schon als Sekte bzw. sehr umstritten bekannt ist?
    • Merke ich später (z. B. beim Besuch im Zentrum der Gruppe), dass man mir Kontakte verschwiegen hat?
  3. Wer ist der oberste Führer? Welchen Hintergrund und welche Qualifikationen hat er?

    • Wenn eine Art Supermann mit ungeahnten Fähigkeiten aufgebaut wird - und er mir bisher unbekannt war - ist Vorsicht geboten.
  4. Was glaubt die Gruppe?

    • Glaubt sie daran, dass der Zweck die Mittel heiligt?
    • Ist Täuschung unter gewissen Umständen erlaubt?
    • Ist der religiöse Hintergrund der Gruppe mit meinem eigenen Glauben/Weltanschauung vereinbar?
  5. Was wird von einem neuen Mitglied erwartet?

    • Muss ich die Schule oder meinen Job aufgeben?
    • Muss ich mein Geld und Eigentum der Gruppe spenden?
    • Muss ich den Kontakt zu Familie und Freunden abbrechen, die vielleicht gegen meine Mitgliedschaft sind?
    • Merke: Wenn es sich um eine religiöse Gruppe handelt, ist die Aussage, dass überhaupt keine Regeln existieren, sehr zu hinterfragen.
  6. Kritiker: Gibt es Leute, die Ihre Gruppe für umstritten halten? Wenn Kritik an Ihrer Gruppe geübt wird, welches sind die wichtigsten Einwände?

    • Wie wird dabei über Kritiker geredet? Gibt es moralisch legitime Gründe, die Gruppe zu kritisieren, oder sind Kritiker grundsätzlich unerleuchtet, egoistisch, feindselig, konkurrenzneidisch, materialistisch ...?
  7. Wie stehen Sie zu Ex-Mitgliedern Ihrer Gruppe?

    • Haben Sie sich mal mit einem Ex-Mitglied zusammengesetzt, um herauszubekommen, warum derjenige ausgetreten ist?
    • Falls nicht, warum nicht? Beschränkt die Gruppe den Kontakt zu ehemaligen Mitgliedern?
    • Wird von Aussteigern und ihren Motiven nur negativ berichtet? Kann sich der Werber keine moralisch legitimen Gründe zum Austritt vorstellen? Wird über das jetzige Leben der Ehemaligen nur negativ berichtet? In diesem Fall wäre Vorsicht geboten.
  8. Welche drei Dinge gefallen Ihnen am wenigsten an der Gruppe und dem Führer?

    • Ein Sektenmitglied kann sich keine Kritik an seiner Gruppe vorstellen. Er wird über diese Frage erschrecken, sich hilflos fühlen und lange nach einer Antwort suchen müssen. Eventuell erwähnt er dann nur kleine Nebensächlichkeiten (z. B. um welche Uhrzeit ein Gruppentreffen stattfinden soll).
    • Merke: Es gibt auf Erden keine perfekte Gemeinschaft. Jede hat ihre Unzulänglichkeiten. Wenn man diese aber nicht mehr wahrnimmt (bzw. sich nicht wahrzunehmen erlaubt), scheint eine stark autoritäre Gruppenverfassung vorzuherrschen.