Wie läuft eine solche "Offenbarung" ab?

Genauere Informationen dazu gibt es für Außenstehende nicht. Ein Augenzeugenbericht erzählt, dass Frau Mewis nach dem Gottesdienst in Trance gefallen sei. Nach dem Erwachen aus der Trance berichtete sie im Wachbewusstsein von ihren "Visionen" und "Offenbarungen" während der Trance-Phase, die von einer Sekretärin aufgezeichnet werden.
In Heroldsbach wurde beobachtet, wie sie während der Hl. Messe zur Wandlung bei der Erhebung der gewandelten Hostie umgefallen ist. Nach der Messe erklärte sie, in dieser Zeit eine "Botschaft" empfangen zu haben, die sie dann weitergab.
An anderer Stelle spricht sie aber auch von einem "Aufnahmegerät" (vermutlich Recorder oder Diktaphon). Auf ihrer Homepage findet sich inzwischen unter http://www.anne-botschaften.de/Video/Botschaft290910.wmv ein Video einer solchen "Offenbarung". Frau Mewis kniet dabei in der Hauskapelle und die "Offenbarung" wird von einem Diktaphon aufgezeichnet.

Wieder eine andere Beobachtung beschreibt es so: "In der Kapelle wurde laut gebetet. Irgendwann zückte Frau Mewis dann sitzend eine Art Vokabelheft heraus, nahm ihren Stift und begann zu schreiben. Dies dauerte ziemlich lange, ich habe es genau beobachtet, eigentlich sah das auch ganz profan aus. Frau Mewis hat nicht in einem Zug durchgeschrieben, sondern immer wieder innegehalten und augenscheinlich überlegt. Wenn ich es denn als Überlegen bezeichnen darf. So wirkte es zumindest auf mich. Ich weiß nun nicht, wie das ist bei Menschen, die das sog. automatische Schreiben betreiben, ob diese auch immer wieder innehalten. Insgesamt benötigte Frau Mewis durchaus an die 45 Minuten, bis diese eine Botschaft von Hand niedergeschrieben war, immer wieder mit Pausen, während derer sie auf das bereits Geschriebene blickte. " (Sommer 2008)

In der "Botschaft" vom 6.1.09 spricht Frau Mewis selbst über diesen Vorgang (eingebettet in eine "Offenbarung" Gott-Vaters): "Meine Kleine, heute habe Ich dich wieder während der Heiligen Wandlung in Ekstase fallen lassen, wie jedes Mal. In der Ekstase, Meine liebe Kleine, wirst du vorbereitet, diese Meine Weisungen in Göttlicher Stärke verkünden zu können. Du wärest nicht fähig, sie in Meiner vollen Wahrheit zu verbreiten, denn du bist ein schwaches Geschöpf wie alle anderen. Ihr seid Menschen und werdet nie vollkommen. Der, der Meine volle Wahrheit verkündet, kann es nur mit Göttlicher Kraft und dieses vollziehst du, Meine Kleine, denn Ich nehme dir alle menschliche Kraft in der täglichen Ekstase. Du fällst in Göttliche Sphären und bewegst dich darin. Nichts mehr ist für dich irdisch. Doch du musst wieder zurück nach dieser Schauung in die Erdgebundenheit. Das fällt dir sehr schwer."