Welche Inhalte haben die "Botschaften"?

Sie bewegen sich größtenteils (wenn auch etwas radikalisierter) in den Denkstrukturen der traditionalistischen Bewegung:

  • Die Verurteilung der "modernistischen" und "verweltlichten" Kirche und ihrer Priester und Bischöfe. Als Radikalisierung wird behauptet, dass Christus seit dem 27. April 2008 nicht mehr in ihren Kirchen und Tabernakeln gegenwärtig sei. In  der Botschaft vom 15.8.09 wird das noch einmal zugespitzt: "Denn wer ist in diesen Tabernakeln gegenwärtig, wenn Mein Sohn nicht mehr in diesen Tabernakeln vorhanden ist? Nur der Teufel kann dort gegenwärtig sein." 
  • Eine Glorifizierung der tridentinischen Messe als allein möglicher Messform: "...meine Heilige Opfermesse im Tridentinischen Ritus gefeiert wird, so wie es Mein Wunsch ist." (31.8.08)
    "Mein Heiliges Tridentinisches Opfermahl wird sich nun in großer Schnelligkeit auf der ganzen Welt verbreiten." (13.7.08)
  • Verurteilung der Ökumene
  • Weltverschwörungstheorien über freimaurerische Pläne zur Zerstörung der Kirche: "Sie (die Kirche) wird von freimaurerischen Mächten und Kräften zersetzt in der ganzen Welt, ganz besonders in Deutschland." (6.9.08)
  • Betonung von im traditionalistischen Umfeld beliebter Heiliger: Pater Pio, Schwester Faustina

Einige Besonderheiten sind:

  • soziale Isolation der Anhänger: Trennung von allen Nicht-Anhängern (siehe ausführlich: hier)
  • Bestätigung und Würdigung der "Seherin Anne": "Ich, der Himmlische Vater, spreche in diesem Augenblick durch Mein williges, gehorsames und demütiges Werkzeug und Kind Anne. Sie liegt in Meiner vollen Wahrheit und spricht nur Worte, die von Mir sind." (31.8.08) - Diese Eingangssätze mit der schon titelhaften, mit drei Attributen geschmückten Anrede tauchen nahezu wortgleich in fast jeder Botschaft auf.
  • Betonung der besonderen Stellung der Anhänger: "meine auserwählten Kinder"
  • Ermutigung der Anhänger und Kompensation der geringen Anhängerzahl: "ihr, die kleine Schar, werdet das Weltbild und das Kirchenbild verändern. " (31.8.08) "Es werden sich noch mehr von euch abwenden. Doch glaubt daran, dass es die Wahrheit ist. Nur eine ganz kleine Schar wird übrig bleiben und den Weg des Himmlischen Vaters gehen in der Gänze und in der Konsequenz." (12.6.09)
  • Gehorsam: "Befolgt jeden Schritt, den Ich euch auftun werde, durch Mein williges Kind Anne. " (31.8.08)
  • Baldige Wiederkunft Christi: "Doch nicht sehr lange, Meine Kinder, wird dies anhalten, denn Ich, in Meiner großen Allmacht, werde kommen." (31.8.08); "Achtet auf jeden Schritt, den Ich euch kundtun werde in dieser allerletzten Phase." (1.5.09)
  • Ankündigung einer Erscheinung in Wigratzbad: "Die Zeit des Kommens Jesu Christi, des Sohnes Gottes, steht vor der Tür. ER wird mit Seiner Himmlischen Mutter, mit der Mutter und Königin vom Sieg, hier in Wigratzbad erscheinen." (z. B. 4.3.12)
  • Kritik an und Drohbotschaften gegen "modernistische" Priester und Ablehner der "Anne-Botschaften": "Eine ganze Gemeinde hat er in die Irre geführt und sie verwirrt. Sie erkennen nicht mehr Meine Wahrheit. Der Böse ist eingekehrt und mit ihm halten die Gläubigen diese Mahlgemeinschaft. Er hat seinen Triumph hier errungen. Doch nicht sehr lange, Meine Kinder, wird dies anhalten, denn Ich, in Meiner großen Allmacht, werde kommen." (31.8.08)
  • Aufforderung zu Absagen an das Böse und Vertrauen auf Gott und sein Wort durch Anne: "Bleibt Mir treu und wehrt den Bösen ab. Widersagt dem Bösen in allem. Auch er möchte euch immer wieder abbringen von eurem tiefen Glauben." (31.8.08)
  • Gründung einer eigenen Gemeinschaft: "Meine Auserwählten, die ihr in der Gründung Meiner 'Neuen Kirche' steht." (25.5.08) - Am 1.1.2012 soll Gottvater angeblich diese Neugründung in der Hauskapelle in Mellatz vollzogen haben. (1.1.12 und 6.1.12) 
  • Kleidungsvorschriften: "Meine geliebten Kinder, die Himmlische Mutter fragt euch, warum ihr euch immer noch mit Beinkleidern schmückt. Als Marienkinder seht ihr mit Röcken vorteilhafter aus. Die frauliche Note bietet immer nur der Rock. Schaut auf eure Botin. Sie kleidet sich nur edel, wie es Meine Himmlische Mutter wünscht." (12.5.08)
  • Unheilsankündigung: "Es wird Schlimmes über die ganze Menschheit kommen. Deswegen schaut Meine Mutter heute so traurig. Sie schaut das ganze Leid der Welt. " (15.5.08)
  • Verfolgungswahn: "So konsequent wie noch nie habe ich Meine Botin Anne vorbereitet. Sie kennt nur die eine Wahrheit, und Ich gebe in voller Fülle diese Wahrheit durch sie ins Internet. Man wird sie verfolgen, ja, man möchte sie umbringen, ermorden, damit es diese Einzige Kirche nicht geben kann. Man möchte sie völlig zerstören." (4.1.09)
  • interne Säuberungsaktionen: "Wie ihr heute festgestellt habt, werde Ich alles von euch abtrennen, was nicht in dieser Heiligkeit liegt. Eine Person musste diesen Raum vor der Hl. Messe verlassen." (18.5.08)
  • Immunisieren gegen Kritik: "Entwickelt keine Ängste, dass es nicht der Wille des Himmlischen Vaters sein könnte. Lasst euch leiten und führen. Ihr habt euch für diesen Weg entschieden. Ihr werdet nicht hirtenlos bleiben." (12.6.08)
  • Übereignung der materiellen Güter an die Gemeinschaft: Zumindest legt folgende "Offenbarung" vom 25.12.08 diese Vermutung nahe: "Bleibt Mir treu, denn Ich bin es gewesen, der euch in der Ganzhingabe, in dieser Gemeinschaft, zum Rechtsanwalt geführt hat, um dieses Testament der Gemeinschaft zu erstellen. Damit habt ihr bekundet, dass all euer Finanzielles Meine Sache ist. Es gehört nicht euch, es gehört Mir. Ich werde es einteilen und Ich werde es für euch verwalten. Ihr seid die kleinen Werkzeuge, die den Mammon aufgegeben haben und dafür Mich gewählt haben. Ich möchte Mich bei euch bedanken für diese Wahl, die ihr großzügig für Mich getroffen habt. Alles sind Geschenke an Mich gewesen." (nachzulesen hier)