Bericht von einer Werbeaktion im studentischen Milieu Baden-Württembergs (2003)

(per E-Mail von einem Mitarbeiter einer christlichen Hochschulgruppe zugesandt)

ihre Informationen zur Holic-Bewegung sind sehr gut und hilfreich. Wir hatten heute abend bei unserer christlichen Hochschulgruppe  in N. (nicht allzu weit entfernt von Stuttgart, wo es die Holic-Gruppe gibt), Kontakt mit zwei Mitgliedern. Da leider die Co-Jungschar-Mitarbeiterin einer Freundin von mir in diese Gruppe hineingeraten ist, hatte ich mich vor kurzer Zeit mit dem Thema beschäftigt. So konnte ich heute Gott sei Dank (im wahrsten Sinne des Wortes) die zwei Mitglieder der Holic-Sekte "entlarven". Ich möchte Ihnen nur kurz einen Weg aufzeigen, der bei mir ganz gut funktioniert hat. Nachdem im Gespräch die Anzeigen auf die Zugehörigkeit dieser Sekte auftauchten, versuchte ich diesen so lange wie möglich an mich zu binden. Ein anderes Mitglied hatte inzwischen bei uns Neue angesprochen, wo aber (Gott sei Dank Nr. 2) ebenfalls einer mit der Gruppe vertraut war und sich zur Wehr setzen konnte. Und ich fragte dann den Mann, der sich mit mir unterhalten hatte einfach ganz direkt, ob er in der Holic-Gemeinde bzw. in der Gemeinschaft, die als solche bezeichnet wird, sich selber aber keinen Namen gibt, sei. Und sagte, ich wünsche mir ein klares Ja oder Nein. Und er antwortete mit Ja. Der "Trick" ist nämlich, dass diese Leute ja die christliche Lehre jedenfalls teilweise (wohl falsch verstanden) zu Grundlage haben und Lügen (auch) für sie Sünde wäre, die sie unrein macht. Nachdem die also nicht lügen können, müssen die, wenn man eine direkte Antwort Ja oder Nein verlangt, diese geben.
Es kann natürlich auch sein, dass mein Gegenüber noch nicht so trainiert war, Werbegespräche zu führen. Aber vielleicht geht die Taktik auf und viele christliche Gemeinschaften können sich so "schützen". 

Wir werden nun die jungen Christen in N.  versuchen zu waren und über die Sekte aufzuklären. Sie sollen merken, dass es hier für die "nichts" zu holen gibt.

Mir tun nur die Mitglieder der Sekte so leid, da die ja wirklich auf der Suche nach Gott sind, nur an die falschen "Propheten" geraten sind.