Was erschwert den Ausstieg aus einer Sekte?

Ehemalige Sektenanhänger werden häufig gefragt, warum sie es nicht früher geschafft haben, aus ihrer Sekte auszutreten. Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn eine Reihe von Faktoren tragen dazu bei, dass Anhänger sich nicht von ihrer Sekte lösen können. Die amerikanische Psychologin Margaret Thaler Singer von der University of California, Berkley, hat sich mit mehr als 3000 ehemaligen Sektenanhängern beschäftigt. Sie beschreibt Faktoren, die den Austritt aus einer Sekte so schwer machen.

  • Glaube
    Sekten kommen dem Wunsch vieler Menschen entgegen, an etwas glauben und entsprechend dieser Überzeugung leben zu können. Vielen Sektenanhängern gelingt der Schritt aus der Abhängigkeit nicht, weil sie ihren Glauben nicht aufgeben wollen. Sie glauben an ihre Gruppe und sind bereit, sich zu ändern, wenn diese es fordert.

  • Aufrichtigkeit und Loyalität
    Die meisten Menschen sind aufrichtig und ehrlich. Sie möchten gern etwas Gutes tun, in ihrem Leben etwas erreichen, und sie sind loyal: Wenn sie sich für eine Sache entschieden haben, stehen sie dazu. So sagen sich viele Anhänger, wenn ihnen Zweifel kommen: „Ich habe mich hierfür entschieden. Mir war von Anfang an klar, dass es schwer sein wird, dabei zu bleiben. Jetzt erscheint mir zwar einiges nicht ganz richtig, aber ich habe mich dafür entschieden und muss dazu stehen." Sie wollen nicht einfach aufgeben und zwingen sich auszuharren - aber je länger sie weitermachen, desto schwerer wird es auszusteigen.

  • Autorität
    Von Kind auf lernen wir Autoritätspersonen zu respektieren. Die Autorität des Führers innerhalb einer Sekte ist unangefochten: Wer Fragen stell, greift ihn an. Zweifler und Kritiker werden vor der Gruppe bloßgestellt, werden als Abtrünnige, Verräter, Spione oder als Satan beschimpft.

  • Gruppendruck und mangelnde Information
    Gruppendruck spielt eine entscheidende Rolle. Viele ehemalige Sektenmitglieder berichten, dass sie sich mit folgenden Überlegungen selbst beruhigen: „Die anderen geben ja auch nicht auf. Das sind doch intelligente Leute. Es muss an mir liegen, ich mache etwas falsch. Ich muss mich einfach mehr anstrengen." Nicht nur der Gruppendruck verhindert, dass Anhänger ihre Situation hinterfragen. Oft erhalten sie auch falsche Informationen: Einige Aktivitäten der Sekte werden verschwiegen, über das Geschehen im Rest der Welt wird ihnen falsch oder einseitig berichtet. Aufgrund dieser mangelnden Information schätzen die Sektenmitglieder ihre eigentliche Situation und die Lebensmöglichkeiten außerhalb der Sekte häufig falsch ein.

  • Bruch mit der Vergangenheit - soziale Isolation
    In den vielen Sekten werden die Mitglieder dazu gebracht, mit Familie, Freunden, Bekannten (soweit sie nicht selbst der Sekte angehören) die Kontakte abzubrechen und möglichst wenig menschliche Kontakte (intensivere Freundschaften) außerhalb der eigenen Gemeinschaft zu pflegen. So kommen sie mit der Außenwelt nur oberflächlich in Berührung. Geht ein Mitglied nach „draußen", so vorrangig, um zu missionieren. In einigen Sekten nehmen die Anhänger neue Namen an und kennen nicht einmal die wirklichen Namen der anderen. Somit bauen sie sich eine neue Identität auf, die ein Ausbrechen aus der Sekte beinahe unmöglich macht.
    Wer in einer Umgebung lebt, in der alle gleich denken und handeln, dem fällt es schwer, mit Außenstehenden zu kommunizieren und sich mit deren Ansichten auseinander zu setzen. Falls es doch einmal zu Begegnungen mit der Familie oder alten Freunden kommt, so fühlen sich Sektenanhänger oft entfremdet und nicht verstanden und sind froh, wieder in die kleine, überschaubare und sichere Welt ihrer Sektengemeinschaft zurückkehren zu können.
    Auch wenn das Leben in der Sekte oft hart und anstrengend ist, ist es eben vertraut. Der Gedanke, sich von der Sekte zu lösen, wir immer unvorstellbarer. Sie haben Befürchtungen: Was würde sie schon, nachdem alle alten Kontakte abgebrochen wurden, im „normalen Leben" erwarten? Die Leute hätten Vorurteile, würden sie meiden, ihnen keine Arbeit geben. Durch ihre Abgeschlossenheit von der Außenwelt verfallen die Sektenanhänger immer mehr in eine emotionale und psychische Lähmung.
    Im Falle eines Austritts verweigern die noch verbliebenen Sektenmitglieder in der Regel jeden Kontakt. Der Aussteiger verliert damit auch seinen gesamten Freundeskreis und steht meist völlig allein da.

  • Angst
    Nicht nur vor dem Leben außerhalb der Sekte haben die Sektenmitglieder Angst. Manche Sekten drohen ihre Anhängern, bestrafen sie oder verhängen Hausarrest, der oft geradezu einem Gefängnisaufenthalt gleichkommt. Begeht ein Mitglied den Fehler zu gestehen, dass es die Sekte verlassen will, wird es eine Zeitlang ausgeschlossen. Gleichzeitig wird es denunziert, und es werden Lügen über sein Befinden verbreitet. Dies verstärkt die Angst der anderen, ihnen könnte ähnliches widerfahren.

  • Schuldgefühle
    Wer jahrelang Mitglied einer Sekte war, hat viel investiert und oft Dinge getan, von denen er weiß, dass er sie im normalen Leben nicht getan hätte. Scham und Schuldgefühle erschweren so den Ausstieg und die Rückkehr in ein Leben außerhalb der Sekte.

Quelle: Julia Weidenbach: Für immer gefangen? Warum es so schwer ist, sich aus einer Sekte zu lösen. In: Psychologie heute, November 1997
Grundlage des Artikels ist das Buch von Margaret Thaler Singer und Janja Lalich: Sekten. Wie Menschen ihre Freiheit verlieren und wiedergewinnen können, Heidelberg: Carl Auer-Systeme

Welche Problemen können nach dem Ausstieg aus einer Sekte entstehen?

  • Schuldgefühle, andere Mitglieder angeworben bzw. die Sekte materiell unterstützt zu haben

  • Verpflichtungsgefühle gegenüber in der Sekte verbliebenen Freunden

  • Angst, Sektenmitgliedern zu begegnen

  • Angst vor den Prophezeiungen der Sekte über Abtrünnige

  • Schamgefühle, dass man die Sekte nicht eher durchschaut hat

  • (selten:) wilde Träume, Visionen

  • Angstgefühle, sich geirrt zu haben, und damit jetzt verloren zu sein.

  • Orientierungsschwierigkeiten im alltäglichen Leben

  • Angst vor eigenen Entscheidungen vor allem in Konfliktsituationen

  • überkritisches Bewusstsein gegenüber der Umwelt

  • Übersensibilität für persönliche und gesellschaftliche Unzulänglichkeiten

  • soziale Isolation, da man mit dem Sektenaustritt auch den persönlichen Freundes- und Bekanntenkreis verloren hat

  • Schwierigkeiten, von sich aus neue Kontakte zu anderen Menschen anzuknüpfen

  • Längeres Nachwirken praktischer Lebensregeln der Sekte (z.B. Verbot bestimmter Speisen, Musik, Literatur, Orte ...)

  • Entzugserscheinungen (man fühlt sich einsam, es fehlt der angefüllte Tagesplan der Sekte)

Weiterführende LinksSeitenanfang

Weitere Hinweise zu psychologischen Fragen im Zusammenhang mit einem Ausstieg finden Sie unter folgenden Links: