Wer wird geworben?

Von der Holic-Gruppe angezogen werden vor allem engagierte junge Menschen, denen der Glaube etwas bedeutet, die mehr wollen, als nur sonntags zur Kirche gehen. Besonders Christen, die für ihr Engagement und ihr religiöses Interesse in ihrer bisherigen Gemeinde nicht genügend Entfaltungsmöglichkeiten finden bzw. von der Lauheit mancher ihrer Mitchristen bzw. der Kirche überhaupt enttäuscht sind, lassen sich leicht von den Werbern der Holic-Gruppe beeindrucken. Für sie wirkt der radikale Lebensstil auf den ersten Blick faszinierend. Die meisten Anhänger berichten von sich, dass sie in der Zeit vor dem ersten Kontakt sehr auf der Suche nach dem Sinn des Lebens waren. Überhaupt scheinen mehrheitlich Jugendliche und junge Erwachsene mit großem Bedürfnis nach Innerlichkeit und zeitweisen Phasen der Niedergeschlagenheit/Depression (Erfahrung tiefer Sinnlosigkeit) von der Gruppe angezogen zu werden. Sie sind von der absoluten Gewissheit beeindruckt, welche die Gruppe für sie ausstrahlt. Vorher hatte der einzelne auch als Christ Zweifel und Fragen; jetzt scheint alles gelöst, der Kreis um Gott ist geschlossen. Man meint, Gott nun voll erkannt zu haben und ist sich sicher, das Paradies nicht mehr zu verfehlen.

Für die Geworbenen bedeutet der Gruppenbeitritt in der Regel keine radikale Bekehrung im Sinne einer 180-Grad-Wendung. Auch wenn sie es selbst als völligen Neuanfang empfinden, baut doch objektiv gesehen das Leben in der Gruppe in der Regel auf im Mitglied bereits vor dem Beitritt vorhandenen Lebensorientierungen und Idealen auf. Das bisherige Mühen um ein religiös intensives und moralisch konsequentes Leben wird nur radikalisiert bis hin zur Geringschätzung anderer Lebensbereiche.

Auffallend ist auch, dass die Mitgliederwerbung fast ausschließlich Jugendliche und junge Erwachsene erreicht. Neben den schon von anderen Sekten bekannten Besonderheiten des Jugendalters, die besonders diese Altersgruppe für derartige Angebote anfällig machen (Umbruchssituation, Suche nach Lebenssinn und Geborgenheit in einer Gruppe Gleichgesinnter, Suche nach einem Ziel, für das sich ganzer Einsatz lohnt...), sind diese vermutlich auch am ehesten in der Lage, ihren Lebensstil dem der Gruppe anzupassen. Die Gruppe argumentiert, dass Jugendliche offener für die "Wahrheit" seien, weniger schlechte Erfahrungen und weniger Beziehungen zur "Welt" hätten (z. b. keine eigene Familie), wodurch es ihnen leichter fallen würde, sich von der Außenwelt zu lösen.