Ist es eine Sekte?

Die Gruppe um Frau Mewis weist viele Merkmale einer stark konfliktträchtigen religiösen Gruppe (umgangssprachlich als "Sekte" bezeichnet) auf:

  • starke Fixierung auf die Person der "Seherin"
  • Zugriff auf den materiellen Besitz der Anhänger
  • Isolation der Anhänger von ihrem sonstigen sozialen Umfeld (Trennungsbefehl)
  • ausgeprägte Feindbilder
  • dualistische Weltsicht (alles außerhalb der eigenen Gruppe ist vom Bösen beherrscht bzw. im Verfall begriffen) - hierhinein gehört auch die unerlaubte Ausübung von Exorzismen (Teufelsaustreibungen)
  • Verfolgungswahn
  • (verbale) Aggressivität gegen Andersdenkende
  • Intention zur Gründung einer eigenen Gemeinschaft, die als rettende Arche erscheint
  • Eine absolute Verpflichtung der Anhänger zum Gehorsam gegenüber den Worten der "Seherin" durch angeblich "geoffenbarte" Anordnungen Gottes, die sich mitunter auch persönlich an einzelne Anwesende richten.
  • Fehlen einer Kontroll- und Urteilsinstanz über der "Seherin", welche Auswüchse (wie z. B. den Trennungsbefehl von den Kindern) verhindern und korrigieren kann.
  • keine Diskussions- und Kritikmöglichkeit innerhalb der Gruppe (Wer dürfte es sich erlauben, eine Offenbarung oder Teile von ihr in Frage zu stellen?)
  • keine Duldung von abweichendem Verhalten innerhalb der Gruppe (z. B. beim Trennungsbefehl), Bestrafungen für das Vertreten anderer Auffassungen
  • Inzwischen hat es im Umfeld der Gruppe wohl einen Suizid gegeben. Ein Bernd B. berichtet am 6.1.09 im Anne-Betroffenen-Forum (http://anne-botschaften.foren-city.de, unter "Botschaft vom 4.Mai 2008")
    "Ich muss hier in diesem Forum allen recht geben. Bei Anne handelt es sich um keine Botschafterin Gottes. Auch wir haben negative Erfahrungen gemacht. Der Vater einer Bekannten von mir hat sich suizidiert, nachdem er an einem an sich christlichen Ort die Begegnung mit "Annes Botschaften" gemacht hat. Er hat ihren "Weissagungen" gelauscht und beging einen Monat später Selbstmord ... er erhängte sich ... obwohl er zuvor ein zufriedener genügsamer, gar froher Mensch war. Was ich erst später erfuhr ist, dass auch er seine Kinder vom Haus verwiesen hatte.. auch seine Frau war verschwunden." Natürlich kann man auch hier nicht sicher sagen, ob er Kontakt zur Mewis-Gruppe aufnahm, weil er Probleme hatte oder ob er die Probleme durch diese Gruppe bekam bzw. diese Gruppe schon vorhandene Probleme noch verstärkte. Zumindest sollte ein solches Ereignis zur Vorsicht mahnen.