Bericht von einer Werbeaktion in einer Jungen Gemeinde des Osterzgebirges (1998)

Freitag, 3.2.95, 19.00 Uhr; Junge Gemeinde P.; Thema: Lebensbild: Rocky, der Irokese

Etwa 20 min. nach dem Beginn kamen zwei Mädchen im "Studentenlook" freundlich herein, setzten sich mit in unsere Runde und hörten aufmerksam zu. Fast am Ende des Lebensbildes behauptete eine von ihnen, dass Rocky kein richtiger Christ geworden ist (trotz seines persönlichen Zeugnisses auf der Kassette), und fing an im christlichen Vokabular, nach meiner Einschätzung sehr widersprüchlich, zu diskutieren. Außerdem wollten sie nun nicht weiter über das Lebensbild reden, sondern mit uns über die Bibel reden und fingen an, die Gesprächsleitung in die Hand zu nehmen. Auf ihre Rede- und Handlungsweise neugierig gemacht, fragte ich sie freundlich nach ihrem Namen, Herkunft und christlicher Gemeinschaft. Ihre erste Antwort war, dass es jetzt nicht zum Thema passen würde. Als zweites sagte eine von ihnen, dass sie in P. auf Besuch seien. Ich fragte die Gruppe, ob jemand mit ihnen bekannt ist, dies war erstaunlich für alle nicht der Fall. Daraufhin sagte das andere Mädchen, dass sie halt unterwegs seien und mal reinschauen wollten. Sie sagten weiter, dass ihre christliche Gemeinschaft sie beide sind und sie sich täglich zum Bibellesen und Gebet treffen. Sie stellten sich ganz bewusst nicht vor, mit der Begründung, dass Gäste dies nicht tun brauchen und sie sich nun ausgehorcht fühlen. Nun gab es eine Diskussion in der Jugendgruppe, ob Vorstellung oder nicht.

Mir stieg ein Verdacht über eine Information auf, die ich bei einem Jugendwartkonvent hörte und wollte nun wissen, ob sie der Holic-Gruppe angehören und ging in die "Offensive". Ich fragte sie nochmals nach einer christlichen Gemeinschaft - keine Antwort. Dann schlug ich vor, dass wir jetzt gemeinsam singen und beten. Sie sagten, sie singen nicht mit (und was ich zwar nicht beweisen kann) und sie beteten auch nicht mit.

Damit wurde mein Verdacht bestätigt und ich sprach sie an: (wörtlich) "Entschuldigt bitte, wenn ich Euch jetzt beleidige, aber ich bin davon überzeugt, dass Ihr zu der Holic-Gruppe gehört, die sich in der Nähe von Rochlitz trifft!" Daraufhin standen sie wortlos auf, gaben kein Wort zu ihrer Rechtfertigung und verließen den Raum. Ich sagte ihnen noch, dass ich alle Jugendgruppen informieren werden.

Bei einem Jugendwartkonvent wurde auf diese Gruppe hingewiesen:

  • sie kommen immer (bewusst) zu spät
  • sie reden sehr fromm und gesetzlich
  • sie stellen sich nicht vor
  • sie singen und beten nicht mit (das hat mit ihrer Lehre zu tun)
  • sie haben es ausschließlich auf junge Christen abgesehen

Verfasser: evangelischer Jugendwart, Adresse bekannt