Vorbemerkungen

Als meine Texte über das religiöse Phänomen erschienen, das [in Ungarn] unter dem Namen „Dunaföldvár“-Sekte bekannt ist, meinten einige meiner religionswissenschaftlichen Kollegen, dass mich die Mitglieder der Sekte „getäuscht“ hätten und dass ein Teil der – teilweise erschreckenden – Verdächtigungen in Bezug auf sie, die ich widerlegt hatte, doch wahr wären. In den letzten 10 Jahren wurde ich vertraut mit einigen ehemaligen Mitgliedern. Ihre Berichte veränderten das Bild, das ich von ihnen gezeichnet hatte, in einigen Aspekten. Ich ergriff die Gelegenheit, einige aus dem freundlichen Kreis derer zu treffen, welche die Sekte verlassen hatten oder ausgeschlossen wurden (nicht nur Ungarn). So bekam ich Zugang zu der Materialsammlung, die sie zusammen getragen hatten und die Informationen über die Homepages, die mit den „Christen“ in Verbindung stehen. Später habe ich einige prominente Mitglieder der „Christen“ mit dem Bild konfrontiert, das die ausgetretenen oder ausgeschlossenen ehemaligen Mitglieder zeichneten. Ich war in der Lage, meine Schlussfolgerungen zu ziehen, einschließlich der Frage, in welchem Ausmaß die Mitglieder dieser Gemeinschaft mich früher „getäuscht“ hatten.

weiter