Wie sind Scientologen in der Wirtschaft aktiv?
Die Strategie
Die Strategie zielt darauf ab, Schaltstellen einzunehmen und von dort aus nach Befehl und Gehorsam bzw. über gezielte Personalpolitik das Unternehmen scientologisch zu "überwandern".Schon 1960 forderte Scientology-Gründer Hubbard:
„Erobern Sie, egal wie, die Schlüsselpositionen, die Position als Vorsitzende des Frauen-Vergandes, als Personalchef einer Firma, als Leiter eines guten Orchesters, als Sekretärin des Direktors, als Berater der Gewerkschaft - irgendeine Schlüsselposition". Hubbard: What we expect of a Scientologist, HCO B 10.6.1960, zit. nach Tom Voltz
Und in der LRH-Verwaltungsanordnung ED 1040 INT heisst es:
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Suche dir ein Geschäft aus, welches bereits sehr gut arbeitet.
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Wende dich an den höchsten Direktor und verbreite Scientology.
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Lokalisiere SP’s (Unterdrücker = Kritiker) in der Organisation und wirf sie hinaus.
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Auditiere die leitenden Angestellten und zeige ihnen, um was es sich handelt, das wird dann den Zyklus in Gang setzen: Die leitenden Angestellten werden die Jungmanager und das andere Personal dazu drängen, Auditing zu nehmen."
1979 wurde WISE (World Institute of Scientology Enterprises) als Wirtschaftsverbund scientologischer Unternehmen gegründet. In der WISE-.Richtlinie Nr. 1 von 1986 wird als eines der Ziele von WISE genannt: „Die administrative Technology L. Ron Hubbards in jedem Unternehmen der Welt voll zum Einsatz zu bringen."
In der Regel übernimmt nicht die Scientology-Organisation als solche einen Betrieb, sondern einzelne Scientologen führen die Betriebe nach scientologischen Richtlinien bzw. erwerben WISE-Lizenzen, um die "Management-Technologie" von L. Ron Hubbard einsetzen zu können.
In der Präambel einer solchen Vertragsversion (von 1991) heisst es: „WISE ist eine nicht gewinnorientierte, religiöse Mitgliedschafts-Organisation, die mit dem Zweck gegründet wurde, alle Firmen, Freiberufler und Organisationen welcher Art auch immer zu verbinden, welche die Technologie von L. Ron Hubbard für administrative, geschäftliche und Verbesserungszwecke benutzen, um die religiösen Lehren von L. Ron Hubbard in der Gesellschaft zu verbreiten und zu fördern."
In einer vertraulichen Richtlinie (Nr. 2 vom 5.5.1986 (nicht zur Weiterleitung an WISE-Mitglieder bestimmt) zitiert nach: Voltz, Scientology, Herder 1997) wird es etwas deutlicher ausgeführt:
- „Public-Relations-Ziel zur Verwendung durch WISE: Die Zusammenführung sämtlicher Firmen und professionellen Organisationen welcher Art auch immer, die die Dianetik und Scientology Technologe für administrative und kommerzielle und Verbesserungszwecke einsetzen. ...
Das wahre Ziel erscheint dann im nächsten Absatz: „Die Übernahme der Wirtschaft auf der gesamten Welt durch die Scientology, indem die LRH-Verwaltungstechnologie in jeder Firma der Welt vollständig eingeführt wird, ob es sich um Scientologen handelt oder nicht."
Executive Officers von WISE haben laut Marc Yagger die Aufgaben, die "Verwaltungstechnologie von L. Ron Hubbard in Spitzenunternehmen ihres Landes, anderen Vereinigungen, Gemeinden, Ländern und Regierungen einzuführen". (Marc Yagger, Vortrag auf der 6. Jahresfeier der IAS am 6.10.1990 in Lausanne, zit. nach: Bürgerschaft Hamburg, Drucksache 15/4059, S. 14)
Welche Betriebe sind beliebtes Opfer?
- Beliebte Zielgruppe sind Selfmade-Firmen. Hier hat man die Marktlücke erkannt, dass das Management-Know-how fehlt. Scientology bietet an, das schnell und einfach nachzuholen.
- Weiterhin sind vor allem mittelständische Betriebe im Visier - meist Bereiche in denen in kurzer Zeit viel Geld bzw. Rendite zu machen ist (Immobilienhandel, Versicherungswesen, Unternehmens- und Personalberatung, Managementtraining, Public Relations, Farb- und Stilberatung, Computer- und Softwarehandel).
- Management-Schulungen - oft verbunden mit Persönlichkeitstests zur Personalauswahl. Wenn ein Scientologe erst einmal bestimmen kann, wer eingestellt wird, ist es ihm ein Leichtes, die Schaltstellen mit eigenen Leuten zu besetzen.
- Computerbereich: Neben den guten Verdienstmöglichkeiten besteht hier die Chance, an persönliche Daten zu kommen. Besonders problematisch wird das in sensiblen Bereichen wie Sicherheitsdienste, Ärzte und Psychologen.
Wie wirken Scientologen in Betrieben?
Norbert Potthoff, ehemaliger Scientology-Manager sagt dazu: „Das Muster, das Hubbard für die Church entworfen hat, wird auf jede einzelne Firma übertragen - das Prinzip der steigenden Statistiken, die strenge Hierarchie, das Organisationsschema mit vier Führungssekretären, der Ethik-Offizier usw." (zitiert nach Nordhausen: S. 128) Das bedeutet
- Überorganisation (z. B. wurden in einer Immobilienfirma mit 14 Mitarbeitern drei Stabsstellen, 7 Abteilungen und 20 Bereiche eingerichtet).
- Statistikverliebtheit: in relativ kurzen Abständen werden regelmäßig ständig private und Unternehmensstatistiken abgefragt
- Ein Beispiel aus der o. g. Firma: Anweisung Nr. 2 der Abt. 7: „Der tägliche Arbeitsplan muss Produktionszyklen in Detail, Resultate, Statistik und Zustand im Vergleich zum selben Tag der vorherigen Woche beinhalten."
- schlechtes Betriebsklima: sehr viel Statistik wird verlangt, eine gegenseitige Überwachung (mit "Wissensberichten" über Kollegen) eingeführt, was zu verstärktem Misstrauen führt. Es dominieren klare Befehlslinien mit Unterordnung, und Gehorsam.
- Druck auf die Untergebenen in der Intention von Scientology
- Bsp. aus der o. g. Firma: Anweisung Nr. 4 der Abt. 7, Nov. 1986: „Wir erwarten von Ihnen, dass Sie nach Bedarf bereit sind, Studiertechnik und Management-Daten von Hubbard zu studieren und anzuwenden. (..) Die Gruppe akzeptiert jedoch keine Versuche, vor Scientology zu warnen, Scientology schlecht zu machen oder Lügen darüber zu verbreiten." (alles zit. nach Nordhausen, S. 130, Peter Basler,: Die machen dich fertig. In: doppelstab, Basel, v. 3.8.1989)
- Lizenzgebühren: Wenn die Firma Lizenznehmer von WISE ist (also die Hubbard-Management-"Technologie") bei sich einsetzt, sind Lizenzgebühren fällig, laut Norbert Potthoff 10 % des Umsatzes (andere Quellen sprechen von 5%).
- Scientologen wollen ihre „Erfolge" dokumentieren: Sie streben für hohe Spenden an Scientology nach dem Titel "Patron", haben teure Hubbard-Ausgaben im Arbeitszimmer stehen, besuchen teure Scientology-Kurse bzw. halten auch ihre Mitarbeiter an, das zu tun.
- Die o. g. Firma hatte an Scientology mind. 780.000 Franken überwiesen und war dann bankrott.