Horst Schaffranek - "Sein wunderbares Leben heute"

Ursprung: Horst Schaffranek (*1923-2013) wurde 1954 Pastor einer freikirchlichen Gemeinde, machte sich aber bald als freier Evangelist und Lehrer selbständig. Ende 2013 ist Horst Schaffranek verstorben. Es bleibt zu beobachten, ob seine Gruppe in anderer Form weiter existiert oder sich auflöst.

Lehre: Zentral war sein Gedanke einer "Ortsgemeinde", die er als Versammlung aller geistlich wiedergeborenen Christen verstand. Demnach kann es am Ort nur eine einzige Gemeinde geben. Daraus folgt ein Ausschließlichkeitsanspruch und ein Rundumschlag gegen alle christlichen Kirchen und Gemeinschaften.
Weitere wichtige Gedanken sind: Endzeitvorstellungen mit starkem Gerichtscharakter, Forderung nach einem perfekten christlichen Leben und die Überzeugung, unmittelbar vom Geist geleitet zu werden.

Werbung: Die Gruppe wirbt häufig mit Klein-Schriften Schaffraneks, meist Abschriften seiner Vorträge und Predigten. Damit tritt sie in der Regel auf Großveranstaltungen oder Evangelisationen/Missionen anderer Kirchen (vor allem des evangelikalen Spektrums) auf. Mitunter kommt es direkt zu massiven Störungen anderer Gottesdienste.
Größere Publizität errangen sie, als sie 1993 auf den ostfriesischen Inseln eine baldige Sturmflut als göttliches Strafgericht über das verderbte Leben der Insulaner prophezeiten.

Verbreitung: Die Gruppe ist relativ klein - insgesamt vielleicht gut hundert Anhänger im engeren Sinn. Schaffranek wohnte in Rickenbach bei Bad Säckingen. Seine Schriften werden vom Zentrum in Lemgo unter dem Namen "Sein wunderbares Leben heute" vertrieben. In Sachsen wohnen einige Anhänger in den südlichen Randgemeinden von Leipzig.

Weitere Informationen:
Selbstdarstellungen: www.1kor12-12.org  
kritische Informationen: