Sant Thakar Singh

Eine indische Gurusekte aus der hinduist. Tradition des Sant Mat. Die Mitglieder müssen ein spirituelles Tagebuch führen, in dem jeden Tag das Leben nach den Geboten der Sekte abgerechnet wird. Aller zwei Monate wird es zum Guru zur Auswertung geschickt. Die Mitglieder werden zu finanziellen Spenden für die „Aufgaben" des Guru und zur Arbeitsleistung „im Werk des Meisters" angehalten. Berüchtigt wurde die Sekte u.a. durch die an Kindesmisshandlung grenzende Form der „Baby-Meditationen", bei dem schon kleinste Kinder längere Zeit mit verbundenen Augen und zugestöpseltem Ohr zur Meditation gezwungen wurden, um das „Innere Licht" zu sehen. Weitere Vorwürfe gegen den Guru betreffen sexuellen Missbrauch von Anhängerinnen und gewaltsame Exorzismen (in einem Fall mit Todesfolge).
Sant Thakar Singh starb am 5.3.05 im Alter von 75 Jahren. Seine Nachfolge hat Sant Baljit Singh angetreten.

andere Namen, nahestehende Organisationen:

  • Kirpal Ruhani Satsang
  • Naam-Verlag
  • Surat Shabd Yoga Meditation
  • Lichtheim-Kindergärten
  • Holosophische Gesellschaft

Verbreitung: Weltweit, in Deutschland nach eigenen Angaben ca. 25 000 Anhänger. In Sachsen gibt es in Leipzig, Chemnitz und Dresden jeweils eine Gruppe.

Weiter Informationen:
Selbstdarstellung: Santmat.net
kritische Informationen: