audiovisuelle Medien zu Sekten

Delphinsommer
Spielfilm, 85min., 2004, ab 14 Jahre, DV0051
Je mehr sich die 16-jährige Nathalie gegen die strengen Regeln der Sekte "Kirche des Herrn" und damit auch gegen ihre Eltern stellt, desto mehr entwickelt sich ihr bislang wohlbehütetes Leben in einen wahren Albtraum. Als ihre verzweifelte Freundin Sibille Selbstmord begeht, liegt Nathalies einst heile Welt endgültig in Trümmern… Ein packendes, intensiv gespieltes und einfühlsam erzähltes Familiendrama um Toleranz, Erwachsenwerden und gegen übertriebenes Sektierertum.

Jesus' Junge Garde
Dokumentation, 30 min., 2005, ab 14 Jahre, DV0106 - auch als online-Stream/Download
DVD-Rom Ebene mit umfangreichen Materialien
Der Film beleuchtet das Erstarken der christlichen Rechten in Deutschland und veranschaulicht, warum besonders Jugendliche empfänglich für die so genannten Erlebnisreligionen sind. In den USA ist die religiöse Rechte bereits zu einer einflussreichen politischen Kraft geworden. Auch in Europa gewinnen die christlichen Konformisten durch systematische Evangelisation an Terrain. Hauptzielgruppe ist die Jugend, die den Kirchen abhanden gekommen ist. Die Botschaft von "The Call" ist einfach. Die Anhänger leben in strikter Bibeltreue, tun Buße und Verzicht und versuchen, durch intensives Gebet und gezielte Missionierung, die Menschheit zu erwecken.

Scientology - neue Fassade, alte Strategien?
Dokumentation, 29 min., 2007, ab 14 Jahren, DV0185
mit Arbeitsmaterialien auf DVD-Rom-Teil
Scientology hat sich mitten in der Hauptstadt Berlin niedergelassen. Politiker sind beunruhigt, viele Bürger machen sich Sorgen. Ist die Aufregung berechtigt? Was macht diese Organisation eigentlich? Was ist daran gefährlich? Muss man Scientology gar verbieten? Handelt es sich um einen totalitären Orden, der Kritiker verfolgt, oder um eine harmlose - wenn auch abstrus anmutende - Religionsgemeinschaft, die in Deutschland diskriminiert wird?

Der gesäuberte Planet. Eine Reise ins Innere der Scientology
Dokumentation, 25 min., 2008, ab 16 Jahren, DV0199
In der aktuellen Reportage von Dr. Rainer Fromm kommen Scientology-Mitglieder, Kritiker und Aussteiger zu Wort. Drehorte waren die USA, Deutschland und Österreich. Die DVD enthält umfangreiches didaktisches Zusatzmaterial, u.a. 10 zusätzliche Filmsequenzen, 5 Unterrichtsmodule, zahlreiche Info- und Arbeitsblätter.

Scientology - Die neue Offensive
Dokumentation, 45 min., 2015, ab 14 Jahren, DVK1577 (Stuttgart)
Die Scientology-Organisation strebt unter dem Begriff 'neue Zivilisation' eine gesellschaftlich-politische Ordnung an, die einem totalitären System entspricht", warnt der baden-württembergische Verfassungsschutz in seinem jüngsten Jahresbericht. Neben einer erstaunlichen Bestandsaufnahme zu den neuen Aktivitäten dieser höchst umstrittenen Organisation wirft der Film auch die Frage auf: Ist Scientology eine Glaubensgemeinschaft oder ein Wirtschaftsunternehmen - und müsste die Organisation sich dann nicht entsprechenden Regelungen unterwerfen? Hier scheint nach dem Ergebnis der Recherche in Deutschland derzeit ein Handlungsdefizit zu herrschen. So sehen es jedenfalls Politiker, die bereit waren, sich vor der Kamera zu äußern.
Das Medium ist auch Online verfügbar.

 Religion auf der Grenze
Dokumentation, 36 min., 2014, ab 14 Jahren, DV0530
incl. DVD-ROM mit umfangreichen Arbeitshilfen
Auch als Online-Streaming oder Direkt-Download verfügbar!
Neureligiöse Bewegungen, früher häufig als 'Sekten' bezeichnet, und fundamentalistische Strömungen zählen zu den stetig wachsenden Sinnangeboten auf dem religiös-spirituellen Markt. Die Produktion porträtiert drei exemplarische Gruppierungen - Scientology, Salafismus und International Christian Fellowship - und geht der Frage nach, wo die Grenze zwischen Religionsfreiheit einerseits und Gefährdungspotenzial andererseits verläuft. Indem sie Mitglieder der unterschiedlichen Gruppierungen selbst zu Wort kommen lässt, werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, ihrerseits über diese Grenzziehung nachzudenken. Ergänzt werden die Statements durch das Interview mit einem Religionswissenschaftler, der eine kritische Einordnung der vorgestellten Bewegungen vornimmt und deren Attraktivität, aber auch die mit ihnen verbundenen Gefahren erläutert.

Was wir über den Glauben wissen
Dokumentation (Quarks & Co), 45 min, 2014, ab 14 Jahren, DV0548
In Kürze auch als Online-Streaming oder Direkt-Download verfügbar!
Glaube fasziniert: Er ist mit wissenschaftlichen Methoden nicht fassbar. Und doch gehören 84 Prozent der Weltbevölkerung einer Religionsgemeinschaft an. Warum glaubt der Mensch? Wann hat er damit angefangen und vor allem: Schließen sich Wissenschaft und Glauben aus oder ergänzen sie sich?

Im Namen des Vaters (Zeugen Jehovas)
Kurzfilm, 14 min., 2012, ab 14 Jahren, DV0708
auch als Online-Download verfügbar
niederländisch mit deutschen Untertiteln
Das Leben als Zeuge Jehovas fällt Thomas nicht leicht. Mit seinen 16 Jahren steht er bereits vor einer Entscheidung, die sein Leben grundlegend verändern wird.

Kindeswohl (Zeugen Jehovas)
Spielfilm, 102 min., 2017, ab 14 Jahren, DV0728
Fiona Maye ist eine erfahrene Familienrichterin in London, die quasi täglich schwierige und weitreichende Entscheidungen treffen muss. Wie bei ihrem letzten Fall der zwei siamesischen Zwillinge, wo sie durch ihre richterliche Entscheidung eine Operation anordnet, durch die das eine Kind sterben muss, damit das andere leben kann. Sie fühlt sich in ihren Entscheidungen an das britische Gesetz des "Children Act" (so der Originaltitel des Films) gebunden, nach dem das Kindeswohl unbedingten Vorrang hat. Auch ihr neuer Fall fordert eine Entscheidung über Leben und Tod: Der 17jährige Adam hat Leukämie, doch als Zeugen Jehovas lehnen er und seine Eltern die rettende Bluttransfusion ab. Obwohl es unüblich ist, will Fiona sich vor Ort ein Bild machen und besucht Adam im Krankenhaus. Sie ist gefesselt von dem Fall und seltsam angerührt von Adam. Ihr Richterspruch lautet: Durchführung der Bluttransfusion. Zeitgleich zu den konfliktreichen Ereignissen in ihrem Berufsleben geht sie privat durch eine Ehekrise. Ihr Mann und sie haben sich voneinander entfernt, er betrügt sie, kommt wieder zurück, die Distanz bleibt. In dieser Situation sieht sich Fiona dann plötzlich mit Adam konfrontiert, der erstarkt durch die Bluttransfusion vor ihr steht und in ihr seine Retterin und offensichtlich auch noch mehr sieht.

Guru - Bhagwan, His Secretary & His Bodyguard
Kurzfilme 98 min, 2010, ab 14 Jahren, DVK1014 (Stuttgart)
Die wilden siebziger Jahre: Die Suche nach einem neuen Bewusstsein, nach Spiritualität und sexueller Befreiung. In England hört der junge Hugh auf einer Audiokassette den spirituellen Lehrer Bhagwan Shree Rajneesh. Er reist auf der Suche nach sich selbst nach Indien. Die junge Inderin Sheela wird von ihrem Vater zum charismatischen Guru gebracht und weiß mit einundzwanzig: Bei diesem Mann zu sein ist alles, was sie will. In seinem Ashram in Poona hält Bhagwan seine Jünger zu Meditation und tantrischer Sexualität an, um sie zu höherem Bewusstsein zu führen. Hugh erlebt den Aufstieg des Gurus als Leibwächter. Sheela wird zur persönlichen Sekretärin und zur mächtigen Chefin von Bhagwans Modellkommune, die in den achtziger Jahren in den Bergen Oregons entsteht: 5.000 junge Menschen wollen eine ideale Lebensgemeinschaft bilden, die der Welt als Beispiel dienen soll. Der Guru, in der westlichen Presse der siebziger Jahre als «Sex-Guru» verpönt, macht nun mit seinen Rolls-Royces Schlagzeilen. Der Traum endet in einem Alptraum, für Hugh in einem seelischen Zusammenbruch, für Sheela im Gefängnis.

 

Kreuzweg
Spielfilm, 116 min., 2014, ab 14 Jahren, DVS864 (Stuttgart)
Eine 14-jährige Gymnasiastin Maria wächst in einer katholisch-fundamentalistischen Gemeinschaft auf und bereitet sich auf die Firmung vor. Sie will ihr Dasein ganz Gott weihen und bietet ihm ihr Leben an, wenn er im Gegenzug ihren kranken Bruder heilt. Ein in 14 an die Kreuzwegstationen angelehnten Tableaus entfaltetes Drama, das formal konsequent fast ohne Kamerabewegung oder Musik die destruktiven Aspekte des religiösen Fundamentalismus herausarbeitet und zugleich zur Reflexion über angemessene Formen des Glaubens nötigt. Marias Familie gehört zu einer Gemeinde katholischer Fundamentalisten, die im Film Paulusbrüder heißen, hinter denen man aber leicht die real existierenden Piusbrüder erkennen kann. Seit 1975 hat die Piusbruderschaft keinen kanonischen Status in der römisch-katholischen Kirche mehr und betreibt ohne Erlaubnis der jeweiligen Diözesanbischöfe Priesterseminare, Priorate und Kapellen. Die Bischöfe und die Priester der Bruderschaft sind weiterhin suspendiert und gelten nach römisch-katholischem Kirchenrecht als „vagante Kleriker“, die zwar gültig, aber größtenteils in irregulärer Weise zum Priester geweiht wurden und ohne kirchliche Erlaubnis wirken.

Colonia Dignidad
Spielfilm, 105 min., 2015, ab 16 Jahren, DVS957 (Stuttgart)
Chile, 11. September 1973. Hunderttausende protestieren auf den Straßen Santiagos gegen General Pinochet, der sich gegen den Präsidenten Salvador Allende an die Macht putscht. Unter den Demonstranten sind auch Lena, die als Stewardess am Tag zuvor in Chile gelandet ist, und ihr Freund Daniel, der als Fotograf in Santiago lebt. Unzählige werden in den Wirren des Aufruhrs vom Geheimdienst verhaftet, so auch Daniel und Lena. Daniel wird noch in der Nacht an einen unbekannten Ort verschleppt. Auf der verzweifelten Suche nach Daniel hört Lena bei Amnesty International das erste Mal von der berüchtigten Colonia Dignidad, einer abgeschotteten deutschen Sekte im Süden Chiles. Es geht das Gerücht um, dass auf dem Gelände der Colonia Regimegegner festgehalten und gefoltert werden. Völlig auf sich allein gestellt, entschließt sich Lena, der mysteriösen Sekte beizutreten, in der Hoffnung dort Daniel wiederzufinden.
Das Medium ist auch Online verfügbar.

Mit Gott gegen alle
Dokumentation, 45 min, 2006, ab 16 Jahren, DVK477 (Stuttgart)
auch als Download verfügbar
Weltweit sind religiöse Fundamentalisten auf dem Vormarsch. Egal, ob islamistisch oder christlich-fundamentalistisch - sie versuchen mit allen Mitteln, ihre Anhängerschaft und ihren politischen Einfluss zu vergrößern. Dirk Laabs trifft religiöse Fundamentalisten christlicher und islamischer Couleur in Deutschland, Belgien, Kanada und den USA. Er trifft aber auch Menschen, die vor dem Einfluss der Fundamentalisten warnen, die ihnen den Kampf angesagt haben: Experten wie die US-Autorin Barbara Victor ("Beten im Oval Office"), der Publizist Henryk M. Broder und der französische Islamkritiker Abdelwahab Meddeb decken auf, wie massiv der Einfluss religiöser Fundamentalisten bereits ist und wie sehr er von den meisten unterschätzt wird.

Bis nichts mehr bleibt
90 min., Spielfilm, 2009, ab 12 Jahren, DVS593 (Stuttgart)
Mit Taxifahren will sich Frank über Wasser halten, bis er sein Architekturstudium in der Tasche hat. Die Abschlussprüfung und der hohe Erwartungsdruck seines Schwiegervaters lassen ihn immer verzweifelter werden. Als ihm sein Freund Gerd die Tür zu Scientology öffnet, greift Frank bereitwillig zu. Auf einmal wird er ernst genommen, blüht auf und überzeugt selbst seine skeptische Frau Gine von Scientology. Das Paar opfert der Organisation Zeit, Kraft und Geld. Bis Frank erkennt, dass ihm seine Tochter Sarah mehr und mehr entgleitet. Als er sich zu wehren beginnt, wird Frank von Scientology und Gine unter Druck gesetzt. Er sieht nur noch einen Ausweg: Vor Gericht will er um seine Tochter kämpfen - komme, was da wolle. - Nach der wahren Geschichte eines Scientology-Aussteigers.

Seelenfänger - Wie Sekten Menschen ködern: Scientology - Hare Krishna - Zeugen Jehovas - Kinder Gottes
4 x 15 min, Dokumentation, 1996, ab 14 Jahren, DVK410 (Stuttgart)
Vierteilige Dokumentation über die "Scientology Church", die "Zeugen Jehovas", "Hare Krishna" und die "Kinder Gottes". Mit knappen Informationen und Aussagen Betroffener führt die WDR-Serie in die Behandlung des Themas ein.

Sommer in Orange
105 min, Spielfilm, 2011, ab 12 Jahren, DVS692 (Stuttgart)
Die Berlinerin Amrita lebt mit ihren Kindern, der zwölfjährigen Lili und dem neunjährigen Fabian, in einer Kreuzberger Sannyasin-Kommune. Als Amritas aktueller Liebhaber Siddharta einen alten Bauernhof im oberbayerischen Talbichl erbt, beschließt die Gemeinschaft, in das Dorf zu ziehen, um dort ein Therapiezentrum zu eröffnen. Die konservativen Dorfbewohner begegnen den Neuankömmlingen, die sich mit ihrer orangenen Kleidung, ihren Meditationsritualen und ihrer Freizügigkeit abgrenzen, mit Misstrauen. Lili hat durch den Umzug ihre Freunde verloren, gerät in Talbichl zwischen die Fronten und wird in der Schule zur Außenseiterin. In der Folge passt sie sich dort der Kleidung und den Ritualen der Dorfbewohner an, während sie zuhause weiterhin den alternativen Lebensstil ihrer Wohngemeinschaft pflegt. Ihr kleiner Bruder Fabian dagegen erweist sich auf der Suche nach neuen Freunden eher als hinderlich, da er weiter die Ablehnung seiner Mutter gegenüber den Einheimischen teilt. Lili aber fühlt sich von ihr vernachlässigt, da Amrita dauernd mit ihren persönlichen Problemen beschäftigt ist und sich zum Bhagwan-Vertrauten Prem Bramana hingezogen fühlt. Siddharta reagiert auf diese Beziehung ebenso eifersüchtig wie das Kommunenmitglied Gopal, als sich dessen neuer Schwarm Leela mit dem örtlichen Postboten einlässt. Bei einem Dorffest kommt es zum offenen Konflikt zwischen den verschiedenen Gruppen und Personen. Die orange gekleidete Kommune trifft dort nicht nur auf die anderen Dorfbewohner, sondern auch auf Lili und Fabian, die im Trachtenanzug mit den Talbichlern marschieren. Als Prem Bramana Amrita anbietet, ihm nach Oregon zu folgen und die Kinder in eine Kinder-Kommune nach England zu schicken, flieht Lili zur Frau des Dorfbürgermeisters und verursacht weitere Verwicklungen. Doch schließlich nähern sich die gegensätzlichen Parteien einander an.