Entgegnung der Holic-Gruppe auf diese Seiten

Eine Entgegnung auf die auf diesen Seiten zu findende Beschreibung wurde von der Gruppe verfasst und im April 2001 ins Internet gestellt. Ebenso wie bei anderen Sekten sehe ich kein Problem darin, auch einen Link zu der Gruppe selber zu legen. So kann sich der Leser über die unterschiedliche Sichtweise informieren und selber ein Bild machen. Sie finden die Selbstdarstellung der Holic-Sekte unter folgendem Link: http://www.defamed-but-true.de

(Interessanterweise habe ich auf den dortigen Seiten keinen Link zu der Darstellung auf diesen Seiten gefunden - obwohl man sich in der Entgegnung ständig darauf bezieht. Man möchte wohl nicht, dass ein Leser dieser Entgegnung sich einmal selbst über die Kritik informiert. Ein souveräner Umgang mit Kritik sieht sicher anders aus.)

Überhaupt besteht gegenüber dem Verfasser dieser Seiten ein starkes Feindbild. Ein ehemaliges Mitglied beschrieb es so: "Die Holic-Gruppe bezeichnet Sie (den Verfassser) auf jedenfall auch als ihren Feind. 
Es wurde mir an einem Punkt von der Gruppe offenbart, dass es andere Leute von außen gibt, die sie als Sekte bezeichnen. Das geschah aber erst, als ein gewisses Vertrauen da war. Es wurde mir auch erzählt, dass es Mitglieder gab, die sich an ihren Feind gewendet haben (ohne den Namen zu nennen) und daher (so wurde es nicht wörtlich gesagt aber war es gemeint) "persona non grata" sind, eigentlich sogar "abgefallen vom Glauben". "