• de
  • Glossar & Lexikon

Kurzinfos

Hinweis: Die Erwähnung einer bestimmten Gruppe in dieser Rubrik "Kurzinfos" bedeutet nicht in jedem Fall, dass es sich automatisch um eine konfliktträchtige Gruppe (Sekte) handelt. Hier sind auch viele seriöse Gemeinschaften erwähnt, nach denen aber öfter Anfragen kamen.

R
  • Reiki

    In den USA entstandene Heilungsmagie mit buddhistischem und daoistischem Hintergrund, die nach ihrer Gründungslegende aus Japan stammen soll. In den Jahren um die Jahrtausendwende war es die Modetherapie der Esoterikszene (inzwischen nehmen die "(Familien)-Aufstellungen" nach Bert Hellinger diese Rolle ein). Durch die Hände des Reikimeisters sollen die Chakren (fiktive Energiepunkte im Körper) für die "Reiki-Energie" aufgeschlossen werden, damit diese ungehindert fließen und den Menschen zur Harmonie mit sich und dem Universum bringen, d. h. Heilung bewirken. Es gibt verschiedene, auch konkurrierende Reikiorganisationen. Ein Teil davon bezeichnet seine Methode als "Radiance Technic".
    Die US-Bischöfe stellen in einem Dokument (s. Links) 2009 fest, dass "die Reiki-Therapie weder mit dem christlichen Glauben noch mit der Naturwissenschaft vereinbar ist, sondern eine Form des Aberglaubens ist, die für katholische Einrichtungen ungeeignet ist."

    Weitere Informationen und Links:

R