• de
  • Glossar & Lexikon

Kurzinfos

Hinweis: Die Erwähnung einer bestimmten Gruppe in dieser Rubrik "Kurzinfos" bedeutet nicht in jedem Fall, dass es sich automatisch um eine konfliktträchtige Gruppe (Sekte) handelt. Hier sind auch viele seriöse Gemeinschaften erwähnt, nach denen aber öfter Anfragen kamen.

A B C D E F G H K L M N O P R S T V W
  • Odin

    Germanischer Göttername, identisch mit Wotan, Herrscher der nordischen Göttergemeinschaft. Der Name wird in neuheidnischen (neogermanischen) Gruppen gebraucht.

  • Offenes Haus (früher "Berg Zion", später "Christliches Zentrum Reichenbach e.V.")

    1992 gegründete freicharismatische Gemeinde in Reichenbach/Vogtland, die stark die Hausgruppen und kleinen Gemeinschaften betont und in der Gründungsphase eng mit der Gemeinde "Berg Zion" in Hof (heute Christliches Zentrum Hof) verbunden war (zu dem inzwischen keine Beziehungen mehr bestehen). Vor allem in den ersten Jahren stießen sie durch aggressive Missionspraktiken und ihre inhaltliche Ausrichtung verbreitet auf Ablehnung. 1998 und 1999 gab es Aufspaltungen in inzwischen drei verschiedene Gruppen. Derzeit gibt es noch keine offiziellen ökumenischen Kontakte in der Stadt (Stand Jan. 2004). Die Gemeinde ist in den Vogtländischen Leiterkreis eingebunden und steht der Berea-Gemeinschaft in den Niederlanden nahe.

  • Opus Dei

    1928 gegründete neue geistliche Bewegung innerhalb der Katholischen Kirche. Anliegen ist, für alle Schichten einen Weg der Heiligung im Alltag zu schaffen. Sie ist als Personalprälatur organisiert und innerhalb der kath. Kirche nicht unumstritten.

    Weitere Informationen und Links:

A B C D E F G H K L M N O P R S T V W