• de
  • Glossar & Lexikon

Kurzinfos

Hinweis: Die Erwähnung einer bestimmten Gruppe in dieser Rubrik "Kurzinfos" bedeutet nicht in jedem Fall, dass es sich automatisch um eine konfliktträchtige Gruppe (Sekte) handelt. Hier sind auch viele seriöse Gemeinschaften erwähnt, nach denen aber öfter Anfragen kamen.

F
  • Freimaurer

    Männergemeinschaft, deren Mitglieder geistige Vertiefung und menschliche Reife anstreben, den Werten der Humanität verpflichtet sind und sich in der Loge religiös und politisch neutral verhalten. Zur katholischen Kirche steht die Freimaurerei (vor allem in romanischen Ländern) allerdings in einem gewissen Spannungsverhältnis. Freimaurerlogen sind beliebtes Opfer diverser Verschwörungstheorien.

    Weltweit gibt es ca. 3-4 Millionen Freimaurer, in Deutschland etwa 14.000. Die Mitgliederzahl ist rückläufig.

    Weitere Informationen und Links:

F