• de
  • Glossar & Lexikon

Kurzinfos

Hinweis: Die Erwähnung einer bestimmten Gruppe in dieser Rubrik "Kurzinfos" bedeutet nicht in jedem Fall, dass es sich automatisch um eine konfliktträchtige Gruppe (Sekte) handelt. Hier sind auch viele seriöse Gemeinschaften erwähnt, nach denen aber öfter Anfragen kamen.

A
  • Amway

    Es ist ein Direktvertriebssystem aus den USA, das vor allem Haushaltartikel vertreibt. Ein mitunter geäußerter Scientology-Verdacht hat sich bisher stets als falsch erwiesen (was natürlich nicht ausschließt, dass ein einzelner Scientologe sich seine Brötchen als AMWAY-Berater verdienen könnte - ebenso wie z. B. als Elektriker).
    Kritisiert werden an AMWAY mitunter die Fixierung auf den wirtschaftlichen Erfolg und seine fast religiöse Verklärung, sowie die Vertriebsmethoden. So heisst es in einer Stellungnahme der Stiftung Warentest vom 11.11.1994:
    "Direktvertriebssysteme (wie Amway), in denen Groß- und Zwischenhändler ausgeschaltet sind, findet man vor allem in Produktgruppen mit starker Erklärungsbedürftigkeit. Mit anderen Worten: Die Überredungskunst des Vertreters/Beraters wird gebraucht, um das Produkt an den Mann oder an die Frau zu bringen. Der raffiniert ausgeklügelte AMWAY-Marketingplan besteht aus Verkaufen und "Sponsern", was nichts anderes ist als die Anwerbung neuer Mitarbeiter. Der AMWAY-Berater, bei dem zunächst einmal ein gewisser Eigenbedarf vorausgesetzt wird, verkauft die Produkte an seine Nachbarn, Bekannten , Freunde und andere Kunden. Zum anderen wirbt er sie an, das gleiche zu tun wie er selbst. er hat unmittelbar an allen Produkten, die er verkauft, eine Erlösspanne.
    Bei diesem sogenannten Schneeballsystem kommt es also darauf an, nicht auf der untersten Vertreterebene stehenzubleiben, sondern möglichst schnell in der Hierarchie aufzusteigen, um am Verdienst eigener Untervertreter teilhaben zu können.
    Bedenklich stimmt hierbei vor allem, dass im AMWAY-System persönliche, ja freundschaftliche Beziehungen systematisch für kommerzielle Zwecke ausgenutzt werden können. Wir können daher nur empfehlen, Privates und Geschäftliches strikt zu trennen!
    ...
    Über die Qualität der auf dem hiesigen Markt angebotenen AMWAY-Produkte ... können wir allerdings keine Aussagen machen, da wir in den letzten Jahren keine entsprechende Untersuchung durchgeführt haben."

    Weitere Informationen und Links:

A